Wägebroschüre

Die Wäge-Broschüre 2021 (ISSN 2699-1195) liegt als PDF vor und kann heruntergeladen werden.

Ausgabe 2021

In der „Wäge-Broschüre 2021“ wurden die Quellenhinweise aktualisiert und an geänderte Vorschriften angepasst.
Der Paragraf 37 Absatz 6 -- Software-Aktualisierung -- wurde neu aufgenommen. Ebenso sind die Texte aufgenommen, bei denen es in der Vergangenheit Auslegungsschwierigkeiten gab, dies sind "elektronische Störungen": Seite 28 unter 2.2 - letzter Spiegelstrich und Seite 30 unter 1. Allgemeine Grundsätze – vierter Aufzählungspunkt und Fußnote 4.

Ausgabe 2020

Ausgabe 2019

Regelermittlungsausschuss nach § 46 des Mess- und Eichgesetzes

Der Regelermittlungsausschuss (REA) nach § 46 des Mess- und Eichgesetzes ermittelt auf der Grundlage des Standes der Technik Regeln, Erkenntnisse und technische Spezifikationen für Messgeräte, für Verfahren der Konformitätsbewertung und für Personen, die Messgeräte oder Messwerte verwenden.

Zusatz-Dokument vom 30. Juni 2020 zur Wägebroschüre 2021

• mit dem „PTB-Grundsatz-Gutachten zur Verwägung von Straßenfahrzeugen“ von Dipl.-Ing. Wünsche (PTB-Mitteilungen 94 5/84 Seite 344),
  • und dem Aufsatz „Gravierende Fehlmessungen beim achsweisen Wägen moderner Sattelfahrzeuge“ von Dr. Baumgarten (Wägen und Dosieren 1/1987, Seite 10),
  • und weiteren Dokumenten.