Wägebroschüre

Die Wäge-Broschüre 2020 (ISSN 2699-1195) liegt als PDF vor.

Die Wäge-Broschüre Ausgabe 2020 kann heruntergeladen werden. Die Wäge-Broschüre Ausgabe 2020 kann heruntergeladen werden.

Die „Wäge-Broschüre 2020“ wurde zum Teil neu gegliedert.

Die Handlungshilfe (Teil 2) enthält jetzt fünf Abschnitte. Damit ist die Handlungshilfe von der bisherigen Gliederung, von den nicht mehr eichbehördlich aktualisierten „Leitfaden für achsweises statisches Wägen im geschäftlichen und amtlichen Verkehr“ und der Wägeanweisung, losgelöst. Aber die Handlungshilfe enthält weiter die Inhalte der Dokumente. Auf Wunsch sind drei Paragrafen der Straßenverkehrszulassungsverordnung (StZVO) neu aufgenommen.

Eine Gegenüberstellung des neuen und bisherigen Leitfadens kann unter Redaktion@bte.dbb.de angefordert werden.

Regelermittlungsausschuss nach § 46 des Mess- und Eichgesetzes

Der Regelermittlungsausschuss (REA) nach § 46 des Mess- und Eichgesetzes ermittelt auf der Grundlage des Standes der Technik Regeln, Erkenntnisse und technische Spezifikationen für Messgeräte, für Verfahren der Konformitätsbewertung und für Personen, die Messgeräte oder Messwerte verwenden.

Zusatz-Dokument vom 30. Juni 2020 zur Wägebroschüre 2020 Zusatz-Dokument vom 30. Juni 2020 zur Wägebroschüre 2020

- mit dem „PTB-Grundsatz-Gutachten zur Verwägung von Straßenfahrzeugen“ von Dipl.-Ing. Wünsche (PTB-Mitteilungen 94 5/84 Seite 344),

- und dem Aufsatz „Gravierende Fehlmessungen beim achsweisen Wägen moderner Sattelfahrzeuge“ von Dr. Baumgarten (Wägen und Dosieren 1/1987, Seite 10),

- und weiteren Dokumenten.